Publikationen

Carsten Wernicke / Michael Ahlers: Negotiating Standards and Songwriting Myths in the Age of Platformisation: Sessions, Camps, and Their Functional Rules and (Media) Formats. Popular Music. 2025;44(1):23-42. doi:10.1017/S0261143025000285

Musik in der spätmodernen Gesellschaft.
Analysen – Positionen – Perspektiven
hrsg. von Martin Pfleiderer, Steffen Just, Carsten Wernicke und Christofer Jost (= Populäre Kultur und Musik, Bd. 43) Münster: Waxmann 2025.
Zur Verlagsseite

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Musik und den Dynamiken der spätmodernen Gesellschaft? Der Band stellt Positionen aus Musikwissenschaft und Soziologie sowie den Kultur- und Medienwissenschaften vor, die Ausgangspunkt für verschiedene theoretische Perspektiven auf und empirisch-analytische Herangehensweisen an die Musikkultur der Gegenwart sind. Die einzelnen Beiträge diskutieren aktuelle musikkulturelle Phänomene und ästhetische Praktiken – von Streaming-Plattformen über Songwriting-Camps bis zu ökologischer Klangkunst, von Hyperpop über YouTube-Clips bis zu Dance Challenges auf TikTok – in Bezug auf ökonomische und mediale Transformationsprozesse, politische Konflikte und ökologische Krisen in der Spätmoderne.